Aktuelle Neuigkeiten unserer Volkshochschule.
„50 Porträts, ein Tier und eine Landschaft“ in der VHS
Neue Ausstellung von Christian Gloystein eröffnet.
50 Porträts blicken seit Donnerstag, 5. September den Besucher*innen der VHS Oldenburg entgegen. Gemalt hat sie der Oldenburger Künstler Christian Gloystein. Die Idee zur Ausstellung „50 Porträts, ein Tier und eine Landschaft“ begann mit einem einzigen Bild: Das in einer langen Nacht geschossene Foto eines Freundes wurde vom Künstler in einer Ateliersitzung zu einem quadratischen Gemälde verarbeitet. Innerhalb von eineinhalb Jahren wurde aus dem Ursprungswerk eine beachtliche Reihe von 50 Porträts, die Familienmitglieder ebenso miteinschließt wie bekannte Persönlichkeiten aus Kunst, Politik und Sport. Sie alle vereint eine schnelle, nicht bis ins letzte Detail ausgeführte malerische Arbeit, die Realismus und Abstraktion zusammenbringt. Denn Gloysteins Werke entstehen in einer Farbgußtechnik, deren Zufallsgrad sich der Künstler zunutze macht.
Wer mehr über den Entstehungsprozess der Werke erfahren möchte, hat am Donnerstag, 7. November um 14:00 Uhr die Gelegenheit dazu. Dann führt Christian Gloystein bei einem Künstlergespräch durch seine Ausstellung.
„50 Porträts, ein Tier und eine Landschaft“ ist bis zum 3. Januar 2025 auf der 2. Etage des VHS-Hauses in der Karlstraße zu sehen. Die Ausstellung ist die jüngste in der langjährigen Kooperation der VHS Oldenburg und der Bezirksgruppe Oldenburg im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e. V. (BBK). Sie wird gefördert vom Freundeskreis Bildende Kunst Oldenburg e. V.