Skip to main content

Aktuelle Neuigkeiten unserer Volkshochschule.

Eingeloggt!

Wir sind Teil der Themenwoche für Digitalisierung.

Mit der "Eingeloggt!"-Woche→, möchte die Stadt Oldenburg einen einfachen Zugang zur digitalen Weiterbildung ermöglichen. Vom 10. bis  17. März 2024 findet sie zum zweiten Mal statt. Wie schon im ersten Jahr, steuert auch die VHS Oldenburg kostenlose Angebote→ zum Programm bei. Einen neuen zentralen Raum dafür bietet das DigiLab „DREI.13“→. Ausgestattet mit 3D-Drucker, VR-Brille, PCs unterstützen hier z. B. regelmäßig Digitallotsen bei Fragen zu mobilen Endgeräten. „Das Selbstverständnis für uns als Bildungseinrichtung beinhaltet, die Bürger*innen in Oldenburg und Umgebung aktuell und nutzerorientiert mit digitalen Bildungsangeboten zu versorgen“, erläutert Veit Eveslage, Programmbereichsleiter der VHS Oldenburg, die Einrichtung des DigiLabs.

Gefördert wurde die Ausstattung des DigiLabs im Rahmen des Digital Campus Niedersachsen durch Mittel der Ministerien für Wissenschaft und Kultur sowie für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Auch zwei Oldenburger Fördereinrichtungen halfen der VHS, die Investitionen zu stemmen: der Rotary Club Oldenburg Schloss und Ammerland sowie der Förderverein VHS Oldenburg e. V.

 

Zurück
Test der VR-Brille im DigiLab. Bild: VHS Oldenburg
Bild: VHS Oldenburg
Mit einem Roboter können Kinder Programmieren kennenlernen. Bild: VHS Oldenburg
12.04.24 12:36:13