DigiLab „DREI.13“ neu eingerichtet

VHS Oldenburg begrüßt Minister Falko Mohrs

Mit ihrem neuen DigiLab „DREI.13“ geht die VHS Oldenburg neue Wege in der Erwachsenenbildung und ist damit zukünftig auch ein Ort für die Vertiefung digitaler Kompetenzen. Am 6. Oktober wurde „DREI.13“ in Anwesenheit von Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, offiziell eröffnet. „Die Zukunft unseres Alltags ist digital – von Beruf und Bildung bis hin zur Freizeit. Damit daran alle Menschen teilhaben können, brauchen wir die digitalen Angebote der Erwachsenen- und Weiterbildung, die eine digitale Grundbildung für alle ermöglichen. Mit unserer bundesweit einmaligen Initiative ‚Digital Campus Niedersachsen‘ gelingt es uns, digitale Bildung flächendeckend ins Land zu bringen. Mit insgesamt 5 Millionen Euro aus dem Programm Digital Campus Niedersachsen unterstützen wir unsere Erwachsenenbildungseinrichtungen dabei, die Potenziale der digitalen Welt besser auszuschöpfen. Beispielhaft verdeutlicht das die VHS Oldenburg mit dem innovativen Bildungsangebot DigiLab, das durch die Nutzung von Virtual Reality und Augmented Reality neue Lernwelten eröffnet.“

Im Anschluss an die Eröffnung hatten interessierte Oldenburger*innen Gelegenheit, DREI.13 kennenzulernen. Englisch-Dozent Dave Kloss stellte eine virtuelle Lernwelt vor, die als Virtual Reality (VR)-Konzept eigens für die VHS programmiert wurde. Meta Janssen-Kucz, MdL sowie Vorsitzende des Landesverbands der Volkshochschulen Niedersachsens freut sich über die Erweiterung der Erwachsenenbildung durch virtuelle Lernwelten: „Eines der Ziele von Dozent*innen ist es, Spaß am Lernen zu vermitteln. Dieser spielerischen Anwendung ist zuzutrauen, dass sie die unterschiedlichsten Lerntypen erreicht.“

Ein weiteres Projekt – der „Augmented Reality (AR)-Parcours 17 Ziele“ durch das VHS Haus – lädt dazu ein, mehr über die UN-Nachhaltigkeitsziele zu erfahren. Beide Software-Programme fußen auf den Ideen der Volkshochschule Oldenburg. Bei der Programmierung arbeitete die VHS mit dem Oldenburger BFE – Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik – zusammen. Den Direktor Thorsten Janßen begeistert die gelungene Zusammenarbeit: „Die Bündelung von Kompetenzen hat zu einer für beide Einrichtungen ertragreichen Synergie geführt.“ Darüber hinaus werden künftig im DigiLab der VHS neue Bildungsurlaube und Kurse rund um 3D-Druck, Smart Home sowie Microcontroller- und Roboter-Programmierung durchgeführt. Mit dem DigiLab DREI.13 ist außerdem ein weiteres besonderes Engagement verbunden, das bei der Eröffnung vorgestellt wurde. Zukünftig bieten Digitallots*innen regelmäßig eine Sprechstunde auf Augenhöhe an, um Menschen die Nutzung digitaler Medien zu vermitteln oder bei Alltagsfragen zu Smartphone & Co zu helfen.

Finanziert wurde die Ausstattung des DigiLab im Rahmen des „DigitalCampus Niedersachsen“. Mit diesem Programm hat das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Einrichtungen der Erwachsenenbildung beim Ausbau ihrer digitalen Infrastruktur gefördert. Mit rund 187.000 Euro gehört die VHS Oldenburg zu den größten Mittelempfängern dieses Förderprogrammes. Andreas Gögel, Geschäftsführer der VHS Oldenburg ist froh über das Förderprojekt: „Obwohl wir den Auftrag erfüllen, auch digitale Teilhabe und Grundbildung zu realisieren, stehen Einrichtungen der Erwachsenenbildung nicht annähernd die Mittel zur Verfügung wie allgemeinbildenden Schulen. Ohne die Landesförderung wäre die Realisierung eines Raumes wie DREI.13 finanziell und personell nicht zu stemmen gewesen.“

Eröffnung des DigiLabs Drei.13. Bild: VHS Oldenburg
Präsentation mit VR-Brille. Bild: VHS Oldenburg