Skip to main content

Aktuelle Neuigkeiten unserer Volkshochschule.

Rauf aufs Rad

Neues Leseheft macht Erwachsenen Mut zum Radfahren

In einem neuen Leseheft des Regionalen Grundbildungszentrums erzählen Teilnehmerinnen eines Grundbildungskurses im Stadtteil Bloherfelde davon, wie es für sie war, als Erwachsene das Fahrradfahren zu lernen.
Die Texte entstanden im Projekt „GaBi mobil“, in dem die Teilnehmerinnen ihre Schriftsprach- und Medienkompetenz verbesserten und einen Radfahrkurs besuchten.

Das Heft „Rauf aufs Rad“ ist nun als Printausgabe an ausgewählten Stellen in Oldenburg erhältlich und steht zum kostenlosen Download auf der Website des ABC-Projektes bereit.

Der Kurs wurde vom Stadtteiltreff Bloherfelde, dem TuS Bloherfelde und dem ADFC Oldenburg gemeinsam mit dem Regionalen Grundbildungszentrum an der VHS Oldenburg organisiert und vom  Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert.

Der TuS Bloherfelde wurde für seine Radkurse für Erwachsene mit dem Stern des Sports auf regionaler (Bronze) und Landesebende (Silber) ausgezeichnet und ist nun im Rennen um den Bundessieg bei der Verleihung des Stern des Sports (Gold) im Januar.

Zurück
Das Heft Rauf aufs Rad. Bild: VHS Oldenburg
27.02.24 09:01:42