VHS Oldenburg in Trägerschaft der Stadt Oldenburg

Der Rat der Stadt Oldenburg beschließt einstimmig die Übernahme der Trägerschaft der VHS Oldenburg.

Einstimmig fasste der Rat der Stadt Oldenburg in seiner Sitzung am 28. März 2022 den Beschluss, dass die Stadt Oldenburg die Trägerschaft der Volkshochschule Oldenburg gGmbH zu 100 % rückwirkend zum 1. Januar 2022 vom Förderverein VHS Oldenburg e.V. übernehmen wird. Redner*innen der Ratsfraktionen bzw. -gruppen Die Linke/Piratenpartei, der SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP/Volt und der CDU sowie der Oberbürgermeister bekundeten ihre Wertschätzung gegenüber der über 100-jährigen Erwachsenenbildungseinrichtung und unterstrichen, dass die VHS mit ihren Bildungsangeboten als wichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge für die Bürger*innen nicht wegzudenken sei.

Die Aufzeichnung der Ratssitzung kann in der Mediathek von Oldenburg Eins abgerufen werden (Minute 44:37 - 01:02:30).
Weitere Informationen zum Wechsel der Trägerschaft sind hier zu finden.

Das VHS-Haus in der Karlstraße. Bild: Volker Kunkel Fotografie.
Bild: Volker Kunkel Fotografie.
25.04.24 12:27:22