VHS|Kompass „Grundeinkommen JETZT! Nur so ist die Marktwirtschaft zu retten.“

Prof. Dr. Thomas Straubhaar sprach über die wirtschaftliche und demokratische Notwendigkeit eines bedingungslosen Grundeinkommens.

Am 21. September begrüßten wir Prof. Dr. Thomas Straubhaar als Vortragsgast des VHS|Kompass im EWE Forum Alte Fleiwa. Prof. Dr. Straubhaar ist Profressor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Umsetzbarkeit eines Grundeinkommens in Deutschland. In seinem Vortrag hielt er ein eindringliches Plädoyer für die wirtschaftliche und demokratische Notwendigkeit eines bedingungslosen Grundeinkommens.

In der anschließenden Podiumsdiskussion sprachen Moderator Andreas Gögel (Geschäftsführer der VHS Oldenburg) und Prof. Dr. Thomas Straubhaar gemeinsam mit Dr. Thorsten Müller (Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven) und Eckhard Stein (Präsident der Handwerkskammer Oldenburg) über das Für und Wider eines bedingungslosen Grundeinkommens für Oldenburg. Beate Schulte (Evangelischer Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt) musste ihre Teilnahme am Podium leider absagen.

Die Veranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung der EWE und der Landesparkasse zu Oldenburg statt. Der Lokalsender Oldenburg Eins hat die Veranstaltung aufgezeichnet. Den Mitschnitt können Sie auf unserer Seite zum VHS|Kompass sehen.

Der nächste „VHS|Kompass“ findet am 20. Januar 2022 statt. Für das Thema „Demokratie auf der Kippe – Die autoritäre Versuchung“ begrüßen wir den Volljuristen, Politikwissenschaftler und Redakteur Albrecht von Lucke.

V. l.: Eckhard Stein (Präsident der Handwerkskammer Oldenburg), Dr. Thorsten Müller (Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven), Andreas Gögel (Geschäftsführer der VHS Oldenburg) und Prof. Dr. Thomas Straubhaar im EWE Forum Alte Fleiwa. Bild: VHS Oldenburg.
29.03.24 14:47:08