VHS|Kompass: Plädoyer für die Nutzung von schlummerndem Wohnraum

„Verbietet das Bauen – Ein Plädoyer gegen Spekulation, Abriss und Flächenfraß“ – lautete am 27. Oktober der Titel des VHS|Kompass mit Daniel Fuhrhop.

„Verbietet das Bauen – Ein Plädoyer gegen Spekulation, Abriss und Flächenfraß“ – lautete am 27. Oktober der Titel des dritten VHS|Kompass der VHS Oldenburg. Der Vortragsgast, Daniel Fuhrhop, beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Wohnen und lebenswerte Stadtplanung. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt OptiWohn der Carl von Ossietzky Universität sowie Autor. Sein Buchtitel „Verbietet das Bauen“ stellte die provokante Kernthese des Abends.

Bauen bedeute einen massiven klimaschädlichen Ressourcenverbrauch, so Fuhrhop, denn der Energieverbrauch zum Errichten eines Gebäudes sei ungleich höher als der Energieverbrauch des Wohnens selbst. Fuhrhop wünscht sich deshalb Neubauten nur da, wo diese unbedingt nötig sind. Stattdessen setzt er auf die effizientere Nutzung von Altbauten und Leerständen. Weiteres Potential stecke in der veränderten Nutzung von übergroßen Wohnflächen. Zentral ist für Daniel Fuhrhop dabei die Einrichtung von Beratungsstellen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion sprachen Moderator Barthel Pester und Daniel Fuhrhop mit der Architektin Luisa Ropelato von Architects for Future, Antje Otte von der Wohngenossenschaft HunteWoGen eG und dem Architekten Alexis Angelis von Angelis und Partner über die Umsetzung der Lösungsvorschläge von Daniel Fuhrhop. Für Luisa Ropelato nennt Fuhrhop Beispiele für die positiven Auswirkungen von Umbauten. Alexis Angelis arbeitet mit dem Selbstverständnis, Konzepte für einen besseren Umgang mit Ressourcen zu entwickeln. Antje Otte hat gemeinsam mit ihren Nachbar*innen Eigeninitiative ergriffen. Um mit ihrer Genossenschaft Schule zu machen, wünscht sich Antje Otte eine unkomplizierte Förderung für den Umbau und die Sanierung von Altbauten.

Eine Aufzeichnug der Veranstaltung sowie Impressionen des Abends finden Sie in unserer Mediathek der VHS|Kompass-Veranstaltungen 2020.

Ds Podium der Veranstaltung. Bild: VHS Oldenburg.
v.l.: Luisa Ropelato, Barthel Pester, Alexis Angelis, Antje Otte, Andreas Gögel, Daniel Fuhrhop ▪ Bild: VHS Oldenburg
16.04.24 10:30:31