Skip to main content

Ziele und Inhalte

In diesem Projekt wurden Flüchtlinge auf die Aufnahme eines Hochschulstudiums sowie auf eine Anpassungsqualifizierung bzw. Berufsausbildung vorbereitet. Im Mittelpunkt stand die Sprachvermittlung in Form von Intensivsprachkursen, die sowohl grundlegende als auch fach- und wissenschaftliche Sprachmodule beinhalteten.

Die Teilnehmenden wurden intensiv begleitet und an Studienmöglichkeiten sowie den Ausbildungsmarkt herangeführt. Auch war die individuelle Bildungsberatung in Kooperation mit Studienberatungsstellen sowie weiteren Partnern im Bildungs- und Migrationsbereich wichtiger Bestandteil.

Wer konnte teilnehmen?

Das Projekt richtete sich an Flüchtlinge in der Stadt Oldenburg und im Landkreis Oldenburg ab dem 18. Lebensjahr, die Interesse an der Aufnahme eines Hochschulstudiums in Niedersachsen htten und die (noch) nicht über deutsche Sprachkenntnisse, eine Hochschulzulassung oder die Anerkennung von ausländischen Bildungsnachweisen verfügten. Die Teilnahme war kostenfrei.

Förderung

Förderpartner für dieses Projekt waren das Land Niedersachsen, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung.

16.04.24 08:16:20