Vortrag und Diskussion: Negative Campaigning und Soziale Medien
Der Ton wird rauher: Negative Campaigning oder Angriffswahlkämpfe gehen Hand in Hand mit „affektiver“ Polarisierung, also der steigenden gegenseitigen Abneigung der politischen Lager. Nicht erst seit dem Aufstieg der Sozialen Medien erscheinen uns Angriffe auf den politischen Gegner besonders häufig vorzukommen. Doch ist dem so? Nehmen Angriffe auf den politischen Gegner zu? Sind Angriffe immer problematisch, oder haben sie auch eine demokratische Funktion?
Wir werfen gemeinsam einen Blick auf die Geschichte der politischen Polarisierung und politischer Angriffe in Deutschland und ordnen diese ein. Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über die Funktionsweise dieser polarisierenden Strategie und wie sie besonders in den Sozialen Medien Anwendung findet.
Vortrag und Diskussion: Negative Campaigning und Soziale Medien
Der Ton wird rauher: Negative Campaigning oder Angriffswahlkämpfe gehen Hand in Hand mit „affektiver“ Polarisierung, also der steigenden gegenseitigen Abneigung der politischen Lager. Nicht erst seit dem Aufstieg der Sozialen Medien erscheinen uns Angriffe auf den politischen Gegner besonders häufig vorzukommen. Doch ist dem so? Nehmen Angriffe auf den politischen Gegner zu? Sind Angriffe immer problematisch, oder haben sie auch eine demokratische Funktion?
Wir werfen gemeinsam einen Blick auf die Geschichte der politischen Polarisierung und politischer Angriffe in Deutschland und ordnen diese ein. Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über die Funktionsweise dieser polarisierenden Strategie und wie sie besonders in den Sozialen Medien Anwendung findet.
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Gebührkostenlos
- Kursnummer: 26AO11200
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StartDi. 21.04.2026
18:30 UhrEndeDi. 21.04.2026
20:45 Uhr -
VHS, Karlstraße 25; LzO Forum
26123 Oldenburg
Raum 1.22