Skip to main content

Familie und Persönlichkeit

2 Kurse

Suchergebnisse Lohnbuchhaltung

VHS Oldenburg
VHS Hatten + Wardenburg

Loading...
Macht Schuld Sinn? - Versäumnisse am Ende des Lebens Verzeihen, vergeben, versöhnen?
So. 26.05.2024 09:00
  Oldenburg

- Ist Ihnen das schon einmal begegnet: Bin ich mir selbst treu geblieben? Habe ich zu viel gearbeitet? Habe ich meine Kontakte nicht gepflegt? Habe ich meine Gefühle nicht ausgedrückt? Die Auseinandersetzung mit Versäumnissen kann sehr befreiend und erfüllend sein, sowohl in der Trauer- oder Sterbebegleitung wie auch ganz einfach fürs eigene Leben! Verzeihen, vergeben, versöhnen! Was bringt mir das und wie geht das überhaupt? Die Trauerbegleiterin Chris Paul hat zu dem nicht einfachen Thema Schuld ein Buch "Macht - Schuld - Sinn" veröffentlicht, in dem sie interessante Aspekte zu diesen Fragen bietet. Diese Fragen werden gemeinsam diskutiert, um am Ende des Seminars zu der von Chris Paul aufgestellten These des "Raums ohne Strafe" zu gelangen. Chris Paul bietet neue Sichtweisen zu dem möglich Sinn von Schuldgefühlen. Ihre Thesen werden in diesem Seminar vorgestellt. Die Dozentin stellt unterschiedliche Gegenstände im Kontext Schuld vor, zu welchen die unterschiedlichen Assoziationen der Teilnehmer*innen behandelt werden. Ein ganzheitlicher Ansatz der Chris Pauls These des „Raums ohne Strafe“ am Ende des Seminars unterstreichen soll.

Kursnummer 24AO13505Z
Selbsterfüllende Prophezeiung Mythos oder Wahrheit?
Di. 04.06.2024 18:30
  Wardenburg

- Die selbsterfüllende Prophezeiung geht davon aus, dass wir bestimmte Überzeugungen oder Erwartungshaltungen gegenüber etwas oder jemandem aufweisen und diese dann auch tatsächlich zu unserer Realität werden. Aber was ist wirklich dran? Kann man tatsächlich Vorhersagen schaffen, die sich selbst erfüllen? Und wenn ja - wie kann ich dieses Geschenk im positiven Sinne für mich selbst nutzen? Erkunden Sie diese Fragen gemeinsam im Seminar.

Kursnummer 24AW13501
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Nicole Mehra
Loading...
28.04.24 16:24:28