Aktuelles

VWG-Bus ab Anfang April mit VHS-Design unterwegs

VWG-Bus mit VHS Design ▪ Bild: Volker Kunkel Fotografie / VHS Oldenburg

In einem anderen 2020 wollten wir mit Ihnen um diese Zeit 100 Jahre VHS Oldenburg feiern. Nun schauen wir Tag für Tag, Woche für Woche auf die gegenwärtige Lage und wünschen uns, dass unsere Gesellschaft in dieser Krise zusammenhält und unsere VHS bald wieder ein Ort der Bildung, Begegnung und Kultur ist.

Mit dem VWG-Bus wird ab April trotzdem ein kleines Stück Jubiläum im Oldenburger Stadtbild unterwegs sein.

Wir bedanken uns herzlich bei der Öffentlichen Versicherung Oldenburg und der VWG Oldenburg für ihre freundliche Unterstützung und freuen uns auf die offzielle Übergabe mit allen Beteiligten, wenn dies wieder möglich ist.

Erfolgreiches Lernen im Stadtteiltreff

Ein Anliegen des Regionalen Grundbildungszentrum (RGZ) der VHS Oldenburg ist es, mit aufsuchender Bildungsarbeit Barrieren in der Weiterbildung abzubauen. Dazu gehören u. a. Offene Lernwerkstätten in Stadtteiltreffs, in denen Erwachsene ihre Schriftsprache verbessern können.

Im Rahmen des Projektes „Lernen im Stadtteiltreff“ (LiSt) hat das RGZ sein Engagement im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. U. a. wurde mit „Schriftkram im Alltag“ ein Info-Heft erarbeitet, das zu Themen wie „Rund um die Wohnung“ oder „Rund um die Arbeit“ Informationen in einfacher Sprache vermittelt. Um die Erfahrungen aus dem Projekt weiterzugeben, sind der Erfahrungsbericht „Offene Lernwerkstatt“ sowie ein Film entstanden, der auf dem YouTube-Kanal des abc-Projektes zu sehen ist.

Weiteres zur Arbeit des RGZ und zum Projekt finden Sie auf der Website des abc-Projektes. Dort stehen außerdem das Info-Heft „Schriftkram im Alltag“ und der Erfahrungsbericht zum kostenlosen Download bereit: Zur Website des abc-Projektes.

Video auf YouTube ansehen.

Neuer Termin: Poetry Slam zum Thema „Zukunft“

Der fünfte Poetry Slam der VHS Oldenburg findet am 14. März 2020 um 20:00 Uhr statt.
Das Plakat zum Poetry Slam. ▪ Bild: VHS Oldenburg

Der neue Termin für unseren im März verschobenen Poetry Slam steht fest! Am 27. Juni schickt Moderator Sebastian Hahn wieder fünf Slam-Kolleginnen und -Kollegen ins Rennen um die goldene Grünkohldose. Mit dabei sind Dominik Ehrst (Oldenburg), Kolja Fach (Bremen), Lena Meckenstock (Bochum), Monika Mertens (Hamburg) und Titelverteidiger Florian Wintels (Bad Bentheim).

Anmeldungen und Infos zum Poetry Slam: Dabei sein.

„oeins aktuell – Corona Spezial-Sendung“ – Geschäftsführender Vorstand Andreas Gögel zu Gast im Lokalsender Oldenburg Eins

Unser Geschäftsführender Vorstand Andreas Gögel war zu Gast in der ersten Folge der neuen „oeins aktuell – Corona Spezial-Sendung“ von Oldenburg Eins. Das Gespräch beginnt ab Minute 10:08.

Wer die Ausgabe im TV verpasst hat, kann sie hier auf dem YouTube-Kanal von Oeins nachsehen.

Video auf YouTube ansehen.

Stellen Sie Ihre Werke in der VHS Oldenburg aus

Bis zum 2. Juni läuft die Ausschreibung für vier Ausstellungen in der VHS Oldenburg.
Bild: Pixabay

Professionelle Bildende Künstlerinnen und Künstler haben wieder die Gelegenheit, ihre Werke im VHS-Haus auszustellen. Bis zum 2. Juni 2020 können sie sich für eine der beiden Ausstellungszeiträume bewerben:

  • vom 4. Februar 2021 bis 1. Juli 2021
  • vom 2. September 2021 bis 6. Januar 2022

Mehr Informationen finden Sie hier: Ausschreibung.

Die VHS Oldenburg zeigt jedes Jahr vier Ausstellungen in Kooperation mit dem BBK Oldenburg (Bezirksgruppe Oldenburg im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e. V.) sowie dem Freundeskreis Bildende Kunst Oldenburg e. V.