Aktuelles

Video erkärt den Weg zum Lese- und Schreibkurs

Achim Scholz beim Videodreh ▪ Bild: VHS Oldenburg

Im August war das Team des ALFA-Mobils vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. in Oldenburg zu Gast. Gemeinsam mit Achim Scholz, Bildungsmanager im Bereich Grundbildung und Alphabetisierung, drehten sie ein Video, um zukünftigen Teilnehmenden in Lese- und Schreibkursen den Weg vom Bahnhof zur VHS zu erklären. Das Ergebnis ist auf dem YouTube-Kanal des Bundeverbandes zu sehen. Es ist nach Münster das zweite Video in der Reihe „Mein Weg in den Lese- und Schreibkurs“, für die noch weitere Videos entstehen sollen.

„Oldenburg – Lauf durch die Nacht“ 2019

Nach der gelungenen Premiere steht fest: Es wird einen nächsten Nachtlauf geben! Am 25. August 2019 heißt es zum zweiten Mal „Oldenburg – Lauf durch die Nacht“ mit einer neuen spannenden Strecke. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Europa und der Begriff „Heimat“

Die Flagge der Europäischen Union weht im Wind.
Kann Heimat auch Europa bedeuten? ▪ Bild: CC0 / Unsplash

Ein politisch einiges Europa und eine EU als erstrebenswerte friedenserhaltende Gemeinschaft scheinen nicht mehr selbstverständlich zu sein. Das zeigte zuletzt die geringe Beteiligung am mazedonischen Referendum, welche nicht nur der Einigung im jahrzehntelangen Konflikt mit Griechenland um den Namen Mazedoniens einen Dämpfer verpasste, sondern damit auch einer weiteren Annäherung an die NATO und EU.

Wie die Begriffe „Heimat“ und „Europa“ zusammenpassen, ist Thema der Diskussion Meine Heimat: EUROPA“, die die VHS am Donnerstag, 18. Oktober, gemeinsam mit dem Europäische Föderalisten e. V. veranstaltet. Verteter des Vereins diskutieren mit Hergen Stolle (Vorsitzender des Heimatvereins Düngstrup/Wildeshausen), der aus Syrien geflüchteten Mariam Taramoush und Schülern der Graf-Anton-Günther-Schule Fragen zu gemeisamen europäischen Werten, Unterschieden zwischen der EU und Europa sowie zum Sinn hinter der Frage zum Heimatbegriff.

Rambo gegen Zicke geht auch anders

Legofiguren von Wondern Woman und Doomsday stehen nebeneinander.
Konfliktusituationen konstruktiv lösen ▪ Bild: VHS Oldenburg

Im Bildungsurlaub Konfliktsituationen konstruktiv lösen lernen Sie ab Mittwoch, dem 24. Oktober, in situativen Rollenspielen und einem kreativen Fotoshooting Wissenswertes zur Körpersprache im Beruf. Denn: Rambo gegen Zicke geht auch anders! Und mit der richtigen Kommunikation können Konflikte und Spannungen im Arbeitsalltag gelöst werden.